Cross-posted from “ich📈iel” by @einkorn@feddit.org in !bogengemeinschaft@feddit.org
Wenn das jetzt noch mit dem Auto Mount meiner verschlüsselten zweiten Festplatte funkt, bin ich voll zufrieden.
Cross-posted from “ich📈iel” by @einkorn@feddit.org in !bogengemeinschaft@feddit.org
Wenn das jetzt noch mit dem Auto Mount meiner verschlüsselten zweiten Festplatte funkt, bin ich voll zufrieden.
Fedora oder OpenSUSE könnte deine Ziele erreichen. Womöglich auch sowas wie Bazzite.
Bon gerade auf OpenSUSE gewechselt, da es als mir mehrfach als “rolling release wie arch, aber etwas langsamer und stabiler” angepriesen wurde. Dass SUSE europäisch ist, war auch ein netter Bonus.
Installer war nicht zum laufen zu bekommen, bis ich in den Bootoptionen manuell
vnc=1 vnc_password=hunter2
ergänzt hab und den Installer von meinem Laptop aus remote durchgeklickt hab. Bislang läuft alles super, auch Steam+Proton. Kämpfe noch mit dem Xbox Controller und die Soundkarte will sich nicht zu 5.1 überreden lassen… Mal schauen. Der Rest gefällt mir super.Boah wenn du 5.1 hinbekommst sag Bescheid, das nervt mich mega. Bei mir ist es aber ne nivida Grafikkarte, also soviel Hoffnung habe ich nicht.
Ich hab onboard 5.1, nur halt als Stereo und ne Nvidia Grafikkarte (2060 Super). Für Nvidia gibt’s nen SDB Eintrag, da muss das Nvidia Repo aktiviert werden. Dann einfach das passende Paket installieren - das sollte in den meisten Fällen G06 sein (afaik >= GTX 500 und alle aktuellen RTX).
Meine Steam-Probleme hatten aufgehört, nachdem ich die flatpack Version rausgeschmissen hab und Steam nativ installiert hatte - 32-bit Treiber von Nvidia nicht vergessen, manche nativen Linux Builds von Spielen sind noch 32 Bit, da hilft der 64 Bit Treiber nix. Hab aber bislang nur ein zufälliges natives Spiel getestet und Blue Prince via Proton. Dann eben “wie üblich” in den Steam Einstellungen noch aktivieren, dass Proton immer verwendet werden kann, auch für die Spiele, die nicht einen expliziten Eintrag für eine Version haben.
Falls du Geoguessr spielen solltest: Ohne manuell die Noto Fonts installiert zu haben ist dort die Karte insbesondere im asiatischen Raum nicht sinnvoll nutzbar. Und Firefox funktionierte für mich mit Geoguessr/Streetview/Vidéos generell nur performant als Flatpack, nicht in der vorinstallierten nativen Paketeversion…